Erste Hilfe deutsch für Newbies auf HIVE / ECENCY

avatar
(Edited)

Erste Hilfe und Erklärungen zu Fragen für Anfänger auf Ecency - HIVE in Deutsch. / First Aid and Explanations in GERMAN for Beginners on Ecency - HIVE.

Für absolute Neulinge auf Ecency empfehle ich, diesen Artikel jetzt gleich mit der "Bookmark Funktion" von Ecency zu belegen, damit er auch wiedergefunden werden kann. Ich habe das anfangs oft erlebt, dass ich Artikel nicht mehr gefunden habe.

erklaerpost.jpeg

Immer wieder sehe ich, dass viele hier in der Community landen, aber keinen Anschluss finden und nicht wissen, wo etwas zu finden ist. Daher hier ein kleiner Erste Hilfe Einführungs Post für Neulinge, die über Ecency hierher in die HIVE Welt kommen:

  1. Höre auf sinnlos "herum zu voten"
  2. Sichere deine Keys
  3. Sieh dir an, was andere hier schreiben und machen
  4. Schreibe dein Introduceyourself Posting

1. Höre auf, sinnlos "herum zu voten":

Ja, ich weiß es aus eigener Erfahrung. Wir alle sind es von diversen Plattformen so gewohnt, dass wir Herzchen um Herzchen vergeben, sodass wir uns anfangs richtig schlecht fühlen, wenn wir kein Herzchen vergeben können. Nur macht das hier in der ersten Zeit eben keinen Sinn, dazu musst du erst ein bisschen "wachsen".

Auf deinem Profil findest du folgendes:

erklaerpost1.jpeg

Die % am Balken sind deine Voting Power. Bei jedem Vote verringert sie sich und je tiefer sie sinkt, desto länger dauert es bis sie wieder bei 100% ist. (Erholt sich um 20% pro Tag) Das bedeutet für dich: Achte darauf, dass deine Voting Power möglichst nicht unter 80% geht, sonst dauert die Regeneration zu lange.

Dann musst du vorerst noch deine Reputatuion kennen. Sie ist bei jedem Neuling auf 25 (siehst du an der Zahl neben deinem Profilbild bei mir im Bild 61) Diese Zahl ist, gemeinsam mit deinen Recource Credits (RC) (die Höhe der RC sieht man auf ecency leider nicht) dafür verantwortlich, wieviele Aktionen du ausführen kannst. Und das sind zu beginn tatsächlich nur wenige, aber keine Sorge, sie steigen rasch.

erklaerpost4.jpeg

In deinem "Wallet" findest du alle Angaben über Hive und Ecency Points. Ecency Points sind ein internes Punktesystem, auf das ich jetzt nicht eingehen möchte, sie spielen anfangs keine große Rolle.

erklaerpost5.jpeg

Die Höhe deines Votings ist abhängig von deiner HIVE POWER (HP), diese ist aber am Anfang sehr niedrig, so dass es eben vorerst keinen Sinn macht viel zu voten. Warte damit, bis du das System verstanden hast und vertraue mir einfach.

Für jeden Beitrag auf HIVE wird nach sieben Tagen ein Anteil der Votes ausgezahlt. Daher macht es keinen Sinn auf ein Posting, das älter als 6 Tage ist zu voten.

Das alles ist anfangs sehr verwirrend. Merke dir einfach:

  • Vote nur mit 100% auf Postings, die dir gefallen und achte dabei darauf,
    dass die Voting Power nie unter 80% geht.
  • Vote nicht auf Posts, die älter als 6 Tage sind.
  • Vote vorerst nicht auf Kommentare, das powert dich aus und nützt jetzt noch niemandem.

Überlege gut, welche Aktionen wichtig sind und welche nicht.
Also nur Kommentare schreiben, von denen du denkst sie helfen dir jetzt am Anfang weiter. Fragen stellen etc. ist wichtig, bedanken kannst du dich später noch :-)

Jetzt denkst du dir wahrscheinlich, was soll der Schmarrn? Nun, dies alles hat sich die Gemeinschaft ausgedacht, um uns alle vor Spam zu schützen. Es ist eines der Werkzeuge, die dazu dienen, dass dies eine freundliche und vernünftige Plattform ist, in der Unruhestifter keinen Platz finden.
Und wenn du länger hier bist, wirst du dies zu schätzen wissen.


2. Sichere deine Keys

Um hier nicht zu sehr ins Detail zu gehen, sei nur erwähnt, dass wir uns auf einer dezentralen Blockchain befinden, wo alle unsere Beiträge und Daten eben nicht zentral und von einer einzelnen Person kontrollierbar gespeichert werden. Solltest du deine Keys verlieren, so kann niemand dir helfen deinen Account wieder herzustellen.

erklaerpost2.jpeg

Darum gehe jetzt als erstes auf dein Profil. Unter "Settings" findest du ganz am unteren Rand die beiden Optionen "change password" und "view keys"

Du hast in deiner zweiten Ecency Mail auch die Aufforderung bekommen, dieses Passwort zu ändern - denk daran, auch das geänderte Passwort mehrfach zu speichern. Es ist dein "Master Passwort", das du gemeinsam mit den 4 Keys wie deinen Augapfel hüten solltest.

Wenn du auf "View Keys" klickst musst du mit deinem Passwort bestätigen und bekommst daraufhin 4 weitere Keys mit unterschiedlichen Namen und Funktionen angezeigt: Owner, Active, Posting und Memo. Bitte kopiere alle 4 und speichere sie mitsamt deinem Passwort an mindestens zwei sicheren Orten. Drucke sie auch in Papierform aus.

Niemand hier wird dich jemals nach deinem Passwort oder den Keys fragen und du solltest sie auch niemandem geben!

Eine sehr gute Erklärung der Keys findest du hier: https://ecency.com/hive-180007/@louis88/die-keys-bei-hive-unterschiede-und-warum-so-kompliziert-die-erklaerung

erklaerpost3.jpeg

Etwas, was du auch gleich erledigen kannst, ist unter "Settings" deine Profilbilder und dein "About me" einzutragen, wenn du das möchtest. Dies alles kannst du auch jederzeit wieder ändern.

Und wann kann ich jetzt endlich etwas schreiben? Jederzeit im Prinzip, es lohnt sich aber, die nachfolgenden Punkte noch durchzulesen ;-)


3. Sieh dir an, was andere hier schreiben und machen:

Communities spielen eine große Rolle in diesem Social Media System. Je nachdem, welches Thema einen interessiert, kann man sich der einen oder anderen Gruppe anschließen und dort Gleichgesinnte finden.

Für Anfänger sei jedoch erwähnt, dass es in manchen Communities nicht gern gesehen wird, dass Artikel gepostet werden, die dem Thema nicht entsprechen. Du findet aber auf jeder Community Seite am oberen oder seitlichen Rand die Regeln "RULES". Solltest du diese Regeln nicht ganz verstehen, dann kannst du zwar ruhig der Gruppe beitreten, du solltest es aber vorerst vermeiden einen Beitrag in diese Gruppe zu posten.

Wichtige COMMUNITIES für deutschsprachige Anfänger:

Deutsch D-A-CH Community
https://ecency.com/created/hive-121566
Ist DIE Anlaufstelle für alle deutsch sprachigen HIVIANS.

[DE] HIVE FAQ German Community
https://ecency.com/created/hive-180007
In dieser Gruppe findest du viele Beiträge und auch eine Inhaltsangabe zu allen möglichen Fragen rund um das Thema HIVE Blockchain und die Apps, wie zum Beispiel ECENCY, die auf die HIVE Blockchain zugreifen.


4. Schreibe dein Introduceyourself Posting

Brummt der Kopf schon von den vielen fremden Begriffen? Keine Sorge, wir sind gleich durch mit den absoluten Basics. Wenn du nun deine Keys gesichert und dich schon mal umgesehen hast, dann wird es Zeit für dich, dein erstes Posting zu schreiben.
Du kannst über alles schreiben, was dir gefällt, nur werden dich anfangs leider nur wenige sehen. Es sollten Deine eigenen Texte und Fotos sein. Wenn Du doch ein fremdes Bild oder Zitat verwendest, unbedingt die Quelle dazu angeben und darauf achten, ob du dies verwenden darfst. Für ein einzelnes Foto und einen kurzen Satz wirst du wahrscheinlich eher weniger Begeisterung ernten, guter Content wird aber immer sehr wertgeschätzt.

Nutze unbedingt die richtige Community für deinen Beitrag und achte auf die richtigen #tags je nachdem wo du gefunden werden willst.
Wenn du dir nicht sicher bist, dann poste einfach einen kleinen ersten "Hallo Post" mit Fotos über Dinge, die dich interessieren in die Deutsch D-A-CH Community: https://ecency.com/created/hive-121566 oder mit dem tag #deutsch dort findet sich bestimmt jemand, der dir gerne weiter hilft.

Mehr zu den Tags sehr gut erklärt findest du hier: https://ecency.com/hive-180007/@louis88/die-tags-infos-zu-den-tags-und-wie-verwende-ich-tags

Wenn du dich dann ein wenig auskennst, dann wird es Zeit sich mit dem Thema Introduceyourself zu beschäftigen:

Ein Posting mit dem tag #introduceyourself macht man nur einmal, daher sehe dir erst an, was andere gemacht haben (einfach auf den tag #introduceyourself klicken, dann siehst du alle Postings zu dem Thema) und überlege dir in Ruhe was du gerne schreiben willst. Es läuft dir nichts davon, also lieber gut überlegen und vielleicht erst ein paar Tage später schreiben.

Ein sehr schönes Beispiel für einen gelungenen Introduction Post ist meiner Meinung nach der von @freedomprepper:
https://ecency.com/hive-121566/@freedomprepper/freedomprepper-introduction-en-ger
oder von @juliusyls (kurz aber gut)
https://ecency.com/travel/@juliusyls/my-introduction-to-the-hive-community
Wen meiner interessiert, der findet ihn hier:
https://ecency.com/introduceyourself/@beeber/daydreamer-introducing-myself-to-the
Bitte hier darauf achten, nicht auf postings älter als 6 Tage zu voten!


Ja, das war's erst mal. Obwohl ich ehrlich versucht habe, mich kurz zu halten ist es doch recht viel geworden. Aber es lohnt sich einfach sich da ein bisschen einzulesen, denn was dich erwartet ist eine wirklich tolle Plattform! Über alle Grenzen hinweg, alle Kulturen und Interessensgebiete vertreten. Alles unzensiert und von der Gemeinschaft selbst gelenkt.
Social Media 3.0

ecencyart_2_.jpeg

Ich hatte schon länger vor etwas in der Richtung zu schreiben, ausschlaggebend war jetzt aber, dass sich eine liebe Freundin @anitaris entschlossen hat sich hier anzumelden ;-) Das Hauptfoto dieses Postings ist ein Ausschnitt aus unserer Unterhaltung über ihre ersten Eindrücke ;-) Und um gleich ein paar Fragen vorweg zu klären habe ich jetzt endlich diesen Beitrag fertig geschrieben, der schon länger in meiner Schublade rumfliegt.

Sollte ich hier irgendwo einen Fehler gemacht haben, bitte gebt mir bescheid dann werde ich das schnell ausbessern. Und falls etwas wichtiges fehlt, dann bitte in den Kommentaren ergänzen :-)

Noch ein kleinen Nachtrag: Klicke nicht auf externe Links in Beiträgen, die dir das Blaue vom Himmel und den Super Mega Gewinn versprechen, das könnte nämlich ein Pishing Versuch sein, um an deine Keys zu kommen.

Ich möchte hier auch gerne @brittandjosie erwähnen, die beinahe unermüdlich im Dienste für Onboarding und Newbies Hilfe tätig ist. I made no translation to english, because it is confusing enough for newbies.

Interessant könnte der Artikel auch für @niklaswoelwer oder @froeschle sein.

Ein 50% Beneficiary aus diesem Post gehen an @anitaris als Willkommensgeschenk. Schön, dass Du da bist :-)



0
0
0.000
50 comments
avatar

Congratulations @beeber! You have completed the following achievement on the Hive blockchain and have been rewarded with new badge(s) :

You received more than 3250 upvotes.
Your next target is to reach 3500 upvotes.

You can view your badges on your board and compare yourself to others in the Ranking
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

Check out the last post from @hivebuzz:

Feedback from the October 1st Hive Power Up Day
Hive Power Up Month Challenge - Winners List
0
0
0.000
avatar
(Edited)

Danke sehr freund.
@melinda010100 @goodkarma I think would like these initiatives in more languages

0
0
0.000
avatar

Thank you dear @brittandjosie I should ask @good-karma if it would be a good idea when I write a german book about ecency :-)

0
0
0.000
avatar

Indeed and also possible to leave a message in the terminal he is there aswell 😉

0
0
0.000
avatar

Oh didnt know. This idea with the book goes round and round in my head :-) see you on The Terminal these days :-)

0
0
0.000
avatar

Did you know that in the Ecency Discord there are chat rooms in many different languages? And at Ecency. Com you can change languages to read the headings, menus, wallets and such in your native language?

0
0
0.000
avatar

No didnt know about the discord from ecency I'll have a look at it :-)
But in ecency there is no german available as far as I know. Time to say good night for me :-)

0
0
0.000
avatar

There is also a room in Discord for translators that you might be interested in.

0
0
0.000
avatar

Oh ok I'll have a look for them too :-) thank you

0
0
0.000
avatar

Good idea, What would be title of book?

0
0
0.000
avatar

Something like .. ecency the easy way to social media 3.0 🤔 ... the whole world in one heart 🤔 no. Dont know the title would come out by writing it

0
0
0.000
avatar

Sounds good, do let us know if you decide to write and we want to support, help if possible 😉

0
0
0.000
avatar

Ok good to know ☺ thank you

0
0
0.000
avatar
(Edited)

😀Und wenn Du nicht mehr weiter weist, frag einfach die ganzen mehr oder weniger bekannten Größen der Blockchain, die in Deiner Sprache posten, voten oder kommentieren.
Es dauert etwas bis man das ecosystem versteht, ich hab nach bald 4 Jahren auch nicht alles kapiert, macht aber nix, am Ende bekommst Du rewards für Deinen Content und wenn Du uppowerst steigen Deine eigenen Möglichkeiten.
Mach keine Plagiate oder Abzockerposts, finde Deinen style, der wohl meist am besten so ist wie man selber halt ist, und ausser dem wichtigen Blogging bietet diese Chain noch sehr, sehr viel mehr.
So mein Wort zum Freitag😂.
Hive on.
BGvB.

0
0
0.000
avatar

Damit ist nichts bis wenig hinzuzufügen.

0
0
0.000
avatar

Hmm, setz doch auch mal den tag "deutsch" unter Deine Posts, ich verpass die meisten offenbar, da ich v.a. halt diesen tag lese. BGvB.

0
0
0.000
avatar

auch wenn im Post die deutsche Sprache nicht vorkommt? 😏

0
0
0.000
avatar

Is mir wumpe, schreib halt ein wort "in german language" rein😂, "Prost" reicht.

0
0
0.000
avatar

Ja so ist das :-)

Aber mir scheint estonian clocks gehen etwas vor oder bist du wieder deiner Zeit voraus? Ha da fällt mir auch einmal ein Reim ein

Auch wenn estonian clocks gehen vor
Leg ich des @Balte'n Worte dir ins Ohr

Nein. Nicht gut. Nächstes mal antworte ich besser wieder musikalisch :-)

0
0
0.000
avatar

Dazu nur einen ebenso kurzen zweizeiler:

Wenn die beeber richtig biebert,
wird hier fleissig mitgefiebert.

Ähh... dann gibts noch den aktuellen balten-standard-motivation-song:
Keep it coming!

und eine !PIZZA

BGvB.

0
0
0.000
avatar

Hm Bier und Wein Vorräte sind noch knapp um sie zur Pizza beizusteuern.
Aber ich glaube mein eines täglich zu vergebende !LUV müsste noch da sein :-)

0
0
0.000
avatar

:)) Look to your hive-engine account. You are a !LUV legend now, soon you will get the badge😂.
Best regards.

0
0
0.000
avatar

Hui das verfünffacht meine täglichen !luv Geschenke :-) Herzlichen Dank :-)

0
0
0.000
avatar

Use it wisley.BGvB.

0
0
0.000
avatar

I do my best :-) LGvB ;-)

0
0
0.000
avatar

Well, i ll do my very best is the best answer:)))

0
0
0.000
avatar

Das es jedem so geht ist leider wahr. Finde den einstieg zu HIVE für die breite Masse tatsächlich etwas schwer.
Glaube viele lesen sich keine anleitungen durch wenn sie bspw. ein Handy game starten, es solltr intuitiv sein. Das war HIVE für mich nicht :D wäre cool wenn das irgendwann mal der Fall ist :D

0
0
0.000
avatar

Hi :-) so ein bisschen Hürde finde ich nicht schlecht, das trennt die Spreu vom Weizen ;-) ich glaub aber dass viele es zwar versuchen aber daran scheitern dass man keine deutschen Infos findet.
Die krypto Welt ist halt einfach kryptisch. Wobei ecency schon dem Weg Richtung usability geht finde ich.

0
0
0.000
avatar

Starker Post!

Arbeite auch schon lange mit ecency und bin von dem Frontend echt überzeugt und nicht nur wegen dem Belohnungssystem.

LG Michael

!invest_vote

0
0
0.000
avatar

Ich bin über ecency eingestiegen, peakd nutze ich jetzt zwar an und zu weils mehr kann, aber als ichs erste mal gesehen habe dachte ich "Naaa das us so ein neerd Ding" ;-)

Danke fürs Lob :-)

0
0
0.000
avatar

Sehr, sehr guter Beitrag. Hätte mir damals zu Beginn wirklich geholfen.

0
0
0.000
avatar

Dankeschön :-) ja hätte mir auc geholfen. Wenn man dann mal drin ist in der Materie dann findet man viel. Aber am Anfang ... phüüü ;-)
Der Beitrag ist auch dafür gedacht, dass wenn man ein nettes deutsch sprachiges newbie entdeckt, den in die Kommentare postet ;-) erspart viel tippen

0
0
0.000
avatar

Ich sehe deine Ressourcen Kredits 😉

Super erklärt
img_0.5874343626712981.jpg

0
0
0.000
avatar

Ach auf der App sieht man sie? Ich nutze die App kaum, weil sie auf meinem uralt Handy sehr langsam ist. Danke schön :-)

0
0
0.000
avatar

Mensch, jetzt habe ich deinen wunderbaren Beitrag vor 10 Tagen gespeichert und wollte mich immer bei dir bedanken, dass du mich erwähnt hast und dann vergesse ich es wieder, weil der Ordner zu voll geworden ist.
Aber den Vote hab ich glücklicherweise "damals" dagelassen :o).

0
0
0.000
avatar

Oh ja das versteh ich, meine Bookmarks quellen auch schon über 🙈

0
0
0.000
avatar

@richie8012
halli hallo und willkommen im Hive Land der erst rauchenden Köpfe ;-) , hier der Link, wo ein paar #introduceyourself posts und der tag zum anklicken zu finden sind.

0
0
0.000